THL1 Verkehrsunfall Autobahn

Wir wurden am Sonntagmorgen um 02.15 Uhr mittels Sirene und Funkmelder geweckt. Grund war der alleinbeteiligte Unfall eines PKWs auf der Lechbrücke der Autobahn in Fahrtrichtung Lindau. In der gleichen Nacht waren bereits zwei weitere Fahrzeuge an dieser Stelle verunfallt, jedoch war kein Eingreifen der Feuerwehr nötig. Da dieser PKW jedoch auf der linken Spur stand, rief die Polizei uns zur Unterstützung.

Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus merkten unsere Kameraden, dass es sehr glatt war. Schneeregen war auf der Straße gefroren und sorgte nachts für schwierige Straßenverhältnisse. Entsprechend vorsichtig fuhren wir die Einsatzstelle auf der Autobahn an. Vor Ort waren bereits Polizei und Autobahnmeisterei. Ein Porsche Panamera war alleinbeteiligt verunfallt, einerseits aufgrund der teils überfrorenen Straße, andererseits haben die Sommerreifen des verunfallten Fahrzeugs die Situation sicherlich nicht verbessert.
Wir sperrten die linke und einen Teil der rechten Spur ab und ließen den Verkehr über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeifahren. Da der Abschleppdienst zügig vor Ort war, konnten wir die Einsatzstelle bereits nach rund 45 Minuten wieder verlassen. Der Verursacher des Unfalls konnte von Angehörigen, die während des Unfalls mit einem weiteren Fahrzeug vor Ort waren, mitgenommen werden.

Trotz des fehlenden Schlafes trafen sich heute morgen ein paar Kameraden, um Fahrzeuge und Gerätschaften direkt wieder vom Salz zu befreien. So stellen wir sicher, dass diese auch über viele Jahre hinweg einsatzbereit bleiben.